Nur mobile Naviagatin anpassen
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #4566
von Bea
Nur mobile Naviagatin anpassen wurde erstellt von Bea
Ich musste eine alte Seite updaten und habe jetzt dafür auch eine mobile Seite für Handy und Co. (Beim Allrounder ist einfach alles dabei
)
www.mitenand-usenand.ch ist absichtlich und auf Kundenwunsch etwas weg vom Bildschirmrand auf PC/Laptop aufgebaut. Nun aber ist mir die mobile Navigation viel zu weit weg vom oberen Rand. Wie kriege ich das hin, dass ich nur diese anpassen kann, ohne was auf der Desktopseite zu verschieben?
Und die mobile Version ist bei meinem Handy auch nicht ganz mittig. Sprich, am linken Rand habe ich eine kleinen Abstand, grr

www.mitenand-usenand.ch ist absichtlich und auf Kundenwunsch etwas weg vom Bildschirmrand auf PC/Laptop aufgebaut. Nun aber ist mir die mobile Navigation viel zu weit weg vom oberen Rand. Wie kriege ich das hin, dass ich nur diese anpassen kann, ohne was auf der Desktopseite zu verschieben?
Und die mobile Version ist bei meinem Handy auch nicht ganz mittig. Sprich, am linken Rand habe ich eine kleinen Abstand, grr
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Bea.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas Hunziker
-
- Administrator
-
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #4567
von Thomas Hunziker
Thomas Hunziker antwortete auf Nur mobile Naviagatin anpassen
Das kannst du mit eigenem CSS einfach machen. Dazu brauchst du "Media Queries"
Also "@media (max-width: 767px) { ... CSS Regeln ... }" würde zB nur aktiv wenn die Fensterbreite kleiner als 767px ist.
wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Media_Queries erklärt die Media Queries besser.
In sonem Query machst du dann den oberen Rand kleiner. Also sowas:
Also "@media (max-width: 767px) { ... CSS Regeln ... }" würde zB nur aktiv wenn die Fensterbreite kleiner als 767px ist.
wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Media_Queries erklärt die Media Queries besser.
In sonem Query machst du dann den oberen Rand kleiner. Also sowas:
Code:
@media (max-width: 767px) {
#header_container {
padding-top: 14px;
}
}
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Thomas Hunziker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bea
4 Jahre 3 Monate her #4568
von Bea
Bea antwortete auf Nur mobile Naviagatin anpassen
Hat super geklappt. Vielen Dank. Jetzt müsste auf der Handyansicht einfach alles 2 mm nach links. Habe es versucht, mit was #container und padding-left reinzuschreiben. Aendert aber nichts.
Doof ist, dass mir der Inspector in der Handyansicht so gar nichts angibt. Bzw. sich bei Aenderungen nichts bewegt.
Doof ist, dass mir der Inspector in der Handyansicht so gar nichts angibt. Bzw. sich bei Aenderungen nichts bewegt.
- Thomas Hunziker
-
- Administrator
-
4 Jahre 3 Monate her #4569
von Thomas Hunziker
Versuchs mit dem "maincontent". Der hat aktuell einen "margin-left" von 20px.
Also in etwa sowas:
Also in etwa sowas:
Code:
@media (max-width: 767px) {
#maincontent {
margin-left: 0;
}
}
4 Jahre 3 Monate her #4570
von Bea
Bea antwortete auf Nur mobile Naviagatin anpassen
Super, danke. Hat geklappt. Wie siehst du das? Bei mir wurde auch was von body angezeigt, das war es dann aber nicht.
Die mobile Version so zu sehen ist noch schwieriger als die normale
Zusatzfrage: Ich habe jetzt einfach beide Anweisung genau so geschrieben und habe damit zwei mal was mit @media...... Könnte man das zusammenfassen und muss man für alle änderungen bis 767 jeweils mit diesem @media anfangen?
Die mobile Version so zu sehen ist noch schwieriger als die normale

Zusatzfrage: Ich habe jetzt einfach beide Anweisung genau so geschrieben und habe damit zwei mal was mit @media...... Könnte man das zusammenfassen und muss man für alle änderungen bis 767 jeweils mit diesem @media anfangen?
- Thomas Hunziker
-
- Administrator
-
4 Jahre 3 Monate her #4571
von Thomas Hunziker
Ich nutze immer die Browser Konsole. Damit kann ich dann auf ein Element klicken und es zeigt mir schon beim drüberfahren übers Element an ob es Abstände hat. Beim Klicken werden dann die entsprechenden Style rechts angezeigt. Mit "Computed" kann man direkt nach margin und padding suchen, und sieht auch ob da mehrere übereinander "geschachtelt" sind und wie die effektive Regel ist.
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden